Episode 19: Tödlicher Tiefflug – Warum Crossair 3597 nicht bis Zürich kam

Episode 19: Tödlicher Tiefflug – Warum Crossair 3597 nicht bis Zürich kam

Den Fall für diese letzte Folge im Jahr 2023 haben unsere First Class-Patrons ausgewählt: In unserer 19. Episode geht es um den Crossair-Absturz bei Bassersdorf wenige Kilometer von Zürich entfernt. Am 24. November 2001 stürzte eine Maschine vom Typ Avro RJ 100 auf dem Flug von Berlin nach Zürich kurz vor der Landung ab – 24 von 33 Insassen sind dabei gestorben.

Benjamin Denes und Andreas Spaeth haben für diese Folge unter anderem den höchsten Flugunfall-Ermittler der Schweiz interviewt, Daniel Knecht. Pilot und Podcaster-Kollege Nikolaus Dmoch erklärt den Flugverlauf und berichtet über die Besonderheiten des Avro Regionaljets. Außerdem haben die Flugforensiker Debbie St. Maarten von der Band Passion Fruit interviewt, die den Absturz schwer verletzt überlebt hat.

Links zur Folge:

⁠Schlussbericht Nr. 1793 des Schweizerischen Büros für Flugunfalluntersuchungen⁠

⁠Passion Fruit „Wonderland“⁠ (mit Debbie St. Maarten)

⁠Podcast The Essence of Safety⁠ (von unserem Interviewpartner Nicolaus Dmoch)

⁠Zur Agentur unseres Interviewpartners Erik van Wingerden⁠

So könnt ihr Flugforensik unterstützen:

Abonniert unseren Podcast!

Wenn er euch gefällt, bewertet uns bitte. Und empfehlt uns weiter. Danke!

Unterstützt uns über einen Einkauf im ⁠⁠⁠⁠⁠Flugforensik-Merchstore⁠⁠⁠⁠⁠.

⁠⁠Werdet ⁠⁠⁠Flugforensik-Patrons⁠⁠⁠⁠⁠ – ab 2,50 Euro/Monat. Oder werdet ⁠⁠⁠Business-Class-Supporter/innen⁠⁠⁠ bei Apple Podcasts.

Vor allem aber: Bleibt uns gewogen und treu! Danke.

Wir stecken alle Einnahmen zurück in den Podcast, z.B. für Studiomiete, Lizenzkosten, Recherchekosten (Bücher, Karten), Reisen zu Absturzorten.

Das sind unsere First Class-Patrons:

Jannick2110, CH6022, Jill Hassler, Carsten Banach, Pascal Ackermann, Maximilian Lux, Gigi Tarmann, TheNacho, Peter Köcher, Thomas Rützel, Huette124, Lisa Scheerle, Giulia Grassi, Jennifer De, Katharina Spohrer, Cornelius G., Thomas Kühnis, Stefan Frehse, Johannes Fleischmann, Daniela Arni, Jens Knauer, Matteo MD11, Daniel Schöner, Leon F, Ricardo Stelter, Stefan Kirschsieper, Kevin Kausemann, Fotis T., Lukas Willibald, Andreas Linsin, Klaus R. Wüst, Gasi Legass, Andrea Elia Berchtold, Fabian Pfister, Andreas Agazzi, noobydooby, Michael Harms, RaKa, Felix Keller, Manu S., Ira Adam, Kai Michael Poppe.

Das sind unsere Patrons in der Business- und Economy-Class:

Roman Tanner, Felix Ebel, Markus Bürgi, El Patreon, Mario Siedersleben, Arvid T, Eric, Sabrina Pfister, Lucy&Mo, Fabian Hunziker, Konrad Ebneter, Beroett, René Ott, Pascal Krebs, Michael Axthelm, Bernhard Röhl, Daniel Brinkmann, Daniele Ponzetto, Kaj, Daniel, Dirk Grothe, Katja, Vanessa Holt, Chris DL1DRK, Roland Opprecht, Carsten, Ina Gäbler, Moritz, Jörg G, Lu Hylz, Daniela Bädje, Daniela Straube, Harry Gerpo, Christina De Simone, Axel Reinhardt, Fabio Steiner, Anchitell, Annette, Hash I Wei, Eric, Philsen aus den Lüften, Helge Laufmann, Steffi, Benjamin Domenig, Sven Buchholz, Axel Budde, Metti_A320, Anna Rothgang, Jonas Langenegger, Pascal Suter, Caro Steinhäuser, Maximilian Bischoff, Centosei, Alexander Große, Jimmy, Sabine Krätzschmar, L.Schlautmann, Vincent Leuthold, Nina Coppik, Sandy Dee, Micha, Antje Rosebrock, Elena Pfeil, Thorsten, Tim, Inken Perschke, Andreas Jeindl, Felix Weber, Alois Weber, Jens Hörburger, Flossentier, Jan-Thore Kutschan, Miriam, Micha, coniflakes, C S, Felix, Philipp, Dirk Luthe, Annike, Nina, J. S. A. vor dem Reimersbache, Hendrik Schroeder, Lauwrance, Roman Frauenberger, Susanne Möhrke, Timo Schröder, Kerstin Ludwig, Lars Klück, Peter, Romana Lindinger.

Danke an unsere Sprecherinnen Anne-Katrin Mellmann und Neela Richter.

2 Kommentare

    • Rudolf Weisskopf
    • 6. Januar 2024

    Guten Tag
    vielen Dank für den interessanten Podcast. Als ehemaliger Swissair/Swiss-Pilot habe ich diesen Unfall hautnah miterlebt. Auf einen Irrtum muss ich Sie allerdings aufmerksam machen. Moritz Suter war sehr wohl Linienpilot und sogar Kapitän auf der DC-9 bei der Swissair bis mindestens
    1981. Nebenbei gründete und betrieb er die Business Flyers Basel aus der später die Crossair entstand. Er hatte somit ähnliche Arbeitstage wie Kapitän Lutz und war während seinen Einsätzen
    als Swissair-Pilot auch nicht immer ganz „bei der Sache“ und bei uns Copiloten deswegen auch nicht sehr beliebt. Die fragwürdige Arbeits- und Safety-Kultur bei der Crossair war massgeblich durch die Persönlichkeit von Moritz Suter begründet.

    Freundliche Grüsse
    Rudolf Weisskopf Cpt. AD

    Antworten

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert