Episode 26: Überlingen – Als Feuer aus dem Himmel fiel

Episode 26: Überlingen – Als Feuer aus dem Himmel fiel

Am späten Abend des 1. Juli 2002 sind wie üblich nicht besonders viele Flugzeuge im oberen Luftraum über Süddeutschland und der Schweiz unterwegs. Trotzdem passiert um 23:35 Uhr das Schlimmstmögliche: Zwei Maschinen stoßen in knapp 11.000 Metern Höhe zusammen. Eine Tragödie und ein Ereignis, das die Gemeinden Überlingen und Owingen bis heute bewegt.

Benjamin Denes und Andreas Spaeth gehen in der Schweiz und am Bodensee auf die Suche nach Spuren und Erinnerungen an ein besonders erschütterndes Flugzeugunglück. Die Schweizer Skyguide gewährt den Flugforensikern Einblicke in ein Area Control Center. Als Experten sind Pilot & Lotse Sebastian Thoma und Flugunfallermittler Jens Friedemann zu hören.

Links zur Folge:

⁠⁠Podcast ATC Pilot mit Sebastian Thoma⁠⁠.

⁠⁠Podcast der schweizerischen Skyguide (Host Vladi Barrosa)⁠⁠.

⁠⁠Flugunfallbericht der BFU⁠⁠

So könnt ihr Flugforensik unterstützen: ⁠⁠Patron werden ⁠⁠⁠⁠⁠Apple Business Class Supporter werden ⁠⁠

Für einzelne Passagen wurden synthetische, per KI erzeugte Stimmen verwendet.

Die Reise in die Schweiz und an den Bodensee haben wir von den Einnahmen von Patreon und Apple Podcasts finanziert. Danke an alle Abonnentinnen & Abonnenten!

Das sind unsere First Class-Patrons:

Daniel Jungo, Adrian Ritter, Antonino, Juliane Meyer, krapek.k, Dieter Hoff, Felix Salzinger, Mika MetalAssassin, Norbert L., Thomas Werner, Robert Kiderle, Martin Kramer, Peter, ÖV-Fan Tanino, Anthony, Alexander H., Collin Hombach, Niclas L., Valentin Ferstl, Marcel Kühntopf, Marcel Schulze, CH6022, Jill Hassler, Carsten Banach, Pascal Ackermann, Maximilian Lux, Gigi Tarmann, TheNacho, Peter Köcher, Huette124, Jennifer De, Katharina Spohrer, Cornelius G., Thomas Kühnis, Stefan Frehse, Johannes Fleischmann, Daniela Arni, Jens Knauer, Leon F., Ricardo Stelter, Stefan Kirschsieper, Kevin Kausemann, Fotis T., Lukas Willibald, Klaus R. Wüst, Gasi Legass, Andrea Elia Berchtold, Fabian Pfister, Andreas Agazzi, RaKa, Felix Keller, Manu S., Ira Adam, Timo Schröder, Kai Michael Poppe.

Das sind unsere Patrons in der Business- und Economy-Class:

Kampfi, JarlVarg, Steph, Benjamin Wohlers, Joscha, Kai Graebner, Mathias Bregenzer, Anna B, Susanne Reichert, Mark Bastian, Kirill Kotschnew, Hendrik, Thomas Teichert, jobe, Stefan Franczak, Jonas Kranz, MirijamCornelius Fraundorfer, Jan Kischkel, Frida, Finn Mayer-Kuckuk, Danjel Andreasson, Nils Czikowski, Maike Vuest, Stefan Grahlert, Perpetual_Calendar, Dirk Schubert, Felix Wende, Attila, t-rex, ChristophA340, Benedikt von Tongelen, Holger Sirch, Christian Tepfer, Rolf, Philipp Pratter, Stefan, Rudi Kirchmayer, Johannes, Andreas Hoppstädter, Raspado, Robert Deutsch, Alexander, Mahatma Striker, Michael, Christoph, Markus Diebel, Adrian Spörri, Katja Kerscher, Elmar Brümmer, JayJay, Ivo Maiolo, Jürgen Köstlin, Gunthard Reinkensmeier, Julia, André, Richy, Tilman, nick, TotoA320, Claudia Lange, Fabian Schlüter, Ingo Rentz, Tamara Berzen, Roman Tanner, Markus Bürgi, Mario Siedersleben, Arvid T, Eric, Sabrina Pfister, Lucy&Mo, Fabian Hunziker, Konrad Ebneter, Beroett, René Ott, Pascal Krebs, Michael Axthelm, Bernhard Röhl, Daniel Brinkmann, Simone Paolo Ponzetto, Kaj, Daniel, Dirk Grothe, Katja, Vanessa Holt, Chris DL1DRK, Roland Opprecht, Carsten, Ina Gäbler, Moritz, Jörg G, Thomas Rützel, Lu Hylz, Daniela Bädje, Harry Gerpo, Christina De Simone, Axel Reinhardt, Fabio Steiner, Anchitell, Eric, Helge Laufmann, Steffi, Benjamin Domenig, Sven Buchholz, Axel Budde, Metti_A320, Anna Rothgang, Pascal Suter, Caro Steinhäuser, Maximilian Bischoff, Centosei, Alexander Große, Jimmy, Sabine Krätzschmar, Vincent Leuthold, Nina Coppik, Micha, Antje Rosebrock, Thorsten, Tim, Inken Perschke, Andreas Jeindl, Felix Weber, Jens Hörburger, Jan-Thore Kutschan, Miriam, Micha, coniflakes, C S, Felix, Dirk Luthe, Annike, Nina, J. S. A. vor dem Reimersbache, Hendrik Schroeder, Lauwrance, Susanne Möhrke, Lars Klück, Peter, Romana Lindinger.

So könnt ihr Flugforensik unterstützen:

Patron werden: ⁠https://www.patreon.com/user?u=84692298

Apple Business Class Supporter werden: https://podcasts.apple.com/de/podcast/flugforensik-abst%C3%BCrze-und-ihre-geschichte/id1585512535

Shoppen im ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Flugforensik-Merchstore⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠: https://flugforensik.myspreadshop.de/

Für einzelne Passagen wurden synthetische, per KI erzeugte Stimmen verwendet.

Wir danken unseren Patrons & Business Class-Supporter/innen bei Apple Podcasts.

2 Kommentare

    • Daniel Koch
    • 24. Oktober 2024

    Guten Tag,
    vielen Dank für die Episode von Überlingen.

    Dieses Ereignis hat meine Ansicht zu Wahrscheinlichkeit und Risiko total verändert. Das war eine Abfolge von Ereignissen, die durch einen Unterbruch gestoppt worden wäre und das Unglück wäre nicht geschehen.
    z.B. den richtigen Flugplatz in Moskau erreicht und das Flugzeug nicht verpasst, 2 Personen in Zürich, keine Updates der Infrastruktur, kein Ausfall der Telefonanlage, kein TCAS …
    Für mich ist nun alles möglich, auch das Unwahrscheinlichste.

    Es gab eine Doku, wahrscheinlich von BBC, die sagte, dass ein Lotse von der deutschen Flugsicherung (weiss nicht wo) die Vorgänge über dem Bodensee beobachtet habe. Dieser habe versucht, Zürich anzurufen, was wegen der blockierten Leitungen nicht möglich war. Auch hatte dieser die Warnungen von TECAS gehört (sagte die Doku).

    Ich weiss nicht, ob das alles möglich war (bin nicht von Flug-Fach).
    Ich habe nun eine Frage an die Spezialisten.

    Hätte der Lotse die Möglichkeit gehabt, die beiden Flugzeuge zum Einhalten der Vorschläge von TECAS aufzufordern.
    Ich weiss nicht, ob das möglich ist und ob die Funk-Sprech-Regeln im Flugverkehr ein zwischen-rufen zulassen?
    Dieser Lotse hätte dann auch schlaflose Nächte gehabt und sich Vorwürfe gemacht.

    Nochmals vielen Dank für die Podcasts. Das ist eine sehr gute Arbeit.

    Freundliche Grüsse

    Daniel Koch

    Antworten
    • Ja, Rheincontrol in Karlsruhe hat tatsächlich versucht den Lotsen in Zürich zu erreichen. Doch auch die deutschen Lotsen wussten nichts von der Abschaltung der Telefonanlage im Area Control Center. Bitter.

      Antworten

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert