Fotos, Videos, Dokumente zu Episode 1

Am 6. September 2021 jährt sich der einzige Flugzeugabsturz eines deutschen Passagierflugzeuges in der Geschichte der (alten) Bundesrepublik in Deutschland zum 50. Mal. Fotos, Videos und Originaldokumente gibt es in dieser Story.

Am 6.9.1971 sollte eine BAC 1-11 der Paninternational von Hamburg nach Malaga fliegen mit 121 Menschen an Bord. Eine Kette von Fehlern und Schlampereien führte dazu, dass beide Triebwerke kurz nach dem Start ausfielen. Voller Schubverlust im Steigflug – eigentlich das Todesurteil für alle Insassen. Doch Kapitän Reinhold Hüls gelang in einem waghalsigen Manöver die Notlandung auf der Autobahn A7.

Der Absturz von Paninternational-Flug DR 112 in der Nähe von Hasloh in Schleswig-Holstein ist ein Stück deutscher Luftfahrt-Geschichte. An diesem Fall lässt sich aber auch der gnadenlose Wettbewerb plötzlich entstehender Charterairlines vor 50 Jahren dokumentieren.

Der Rumpf der BAC 1-11 wenige Minuten nach dem Absturz, Foto: Uwe Renken
Nach etwa fünf Minuten brach ein Feuer aus, Foto: Uwe Renken
Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Überlebenden das Flugzeug bereits verlassen, Foto: Uwe Renken
Helmut Hillebrand ist mit Andreas Spaeth zur Autobahnbrücke an der A7 gefahren, an der die BAC 1-11 zerbrach.
In der Anlage 2 des Flugunfallberichts ist der Roll- und Rutschweg des abgetrennten Rumpfes der BAC 1-11 rekonstruiert.

Credits: 

Idee, Buch, Interviews, Moderation: Benjamin Denes

Interviews und Co-Moderation: Andreas Spaeth

Sprecherin: Anne-Katrin Mellmann

Opener-Voice: Bastian Börner

Verwendete Musiktitel:

„Mysterious“ by Skyvolmusic (audiojungle)

„Kabul Airport August 2021“ by Radioontheshelf (CCmixtr)

4 Kommentare

    • wolfgang steckhan
    • 12. September 2021

    In meiner Erinnerung gab es auch Berichte über Plünderung/Diebstahl von Zigaretten etc. Ob das nun zustreffend ist vermag ich nicht zu bestätigen, vielleicht weiss jemand etwas .

    Antworten
    • Ben
    • 13. September 2021

    Toller Podcast! Sehr spannend gemacht.
    Sowohl die technischen, persönlichen und historischen Aspekte in einem sehr schönen Verhältnis zueinander.
    Tolle Produktion! Ich warte gespannt auf die nächste Folge!

    Danke!

    Antworten
    • Jeremias
    • 27. Juni 2022

    Sehr Interessanter Podcast!
    Freue auf die nächste folge.

    Antworten
    • Michael
    • 11. November 2022

    Kann Bens Kommentar 100% ig unterstreichen!!!

    Antworten

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert