Episode 15: DC-10 außer Kontrolle (Sioux City/United 232)

Episode 15: DC-10 außer Kontrolle (Sioux City/United 232)

Das ist eine in vielerlei Hinsicht unglaubliche Geschichte: Im Juli 1989 gerät eine DC-10 der United Airlines auf einem Inlandsflug von Denver nach Chicago in ernste Schwierigkeiten. Auf 11.000 Metern Reiseflughöhe gibt es eine Explosion und danach reagiert der Großraumjet nicht mehr auf die Steuerbefehle der Piloten. Knapp 300 Menschen an Bord sind in Lebensgefahr. Doch wie der Zufall es will, ist unter ihnen ein Ausbilder auf der DC-10. Denny Fitch kommt Kapitän Al Haynes und seinen Kollegen zu Hilfe und versucht das scheinbar Unmögliche: eine Notlandung in Sioux City. Die endet tragisch, es sterben 111 Menschen. Dennoch ist es auch ein Wunder und eine fantastische Leistung, dass die Mehrzahl der Insassen diesen Flug lebend übersteht.

Für die 15. Episode von Flugforensik haben Benjamin Denes und Andreas Spaeth mit dem Überlebenden Jerry Schemmel gesprochen. Der Passagier rettete nach der Bruchlandung sogar noch einem Baby das Leben. Fluglotse William „Kevin“ Bachman erzählt den Flugforensikern, wie er so ruhig bleiben konnte und Ex-Swissair Pilot Max Annen ordnet das Geschehen ein. Außerdem gibt es eine verständliche Einführung zu Hydrauliksystemen in Flugzeugen vom Luftfahrt-Experten Dieter Scholz von der HAW Hamburg.

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Multimedia und Links:

⁠Das Video vom Aufprall in Sioux City⁠

⁠Das Buch „Chosen To Live“ von Jerry Schemmel⁠

⁠Website von Prof. Dr. Dieter Scholz von der HAW Hamburg⁠

⁠Flugunfallbericht des NTSB⁠

⁠Die Rede von Cpt. Alfred Haynes beim NASA-Kongress 2012⁠

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1 Comment

    • Ulysses P. Wohlrabe
    • 28. Februar 2024

    Ihr sagt zwar, die DC-10 sei nicht so schlecht wie Ihr Ruf gewesen, aber es gab bei ihr offensichtlich keine Redundanzen bei der Hydraulik, die einen Totalausfall aufgrund dieses Problems verhindert hätten. Immerhin sind die Triebwerke bei heutigen Modellen alle weiter entfernt unter dem Flügel angebracht – aber vielleicht könnt Ihr herausfinden, welche Jetmodelle als Erstes redundante Hydrauliken hatten? Ich weiß es von der auch sonst sehr sicherheitsbewußt gebauten Lockheed TriStar.

    Toll wäre auch, wenn Ihr Euch bei Gelegenheit mal mit Redundanzen bei der Flugzeugkonstruktion auseinandersetzen könntet, die ja Katastrophen verhindern können. Danke!

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