Episode 29: Air Transat 236 – eine A330 im Segelflug über den Atlantik

Episode 29: Air Transat 236 – eine A330 im Segelflug über den Atlantik

Air Transat-Flug 236 führt am 24.08.2001 von Toronto nach Lissabon. 306 Menschen an Bord der A330 einer kanadischen Ferienfluggesellschaft ahnen beim Start noch nicht, dass sie Teilnehmer eines Weltrekords in der Luftfahrtgeschichte werden sollten. Nie zuvor und bis heute nie mehr danach ist ein ziviles Verkehrsflug so lange ohne Antrieb geflogen.

Für die 29. Episode von Flugforensik konnten wir den Piloten jenes Fluges interviewen, Robert Piché. Außerdem berichtet die Psychologin und Neurowissenschaftlerin Margaret McKinnon von ihren Erlebnissen mit 25 Minuten in Todesangst an Bord – und den wissenschaftlichen Ableitungen, die sie mit anderen Forschern aus der Beinahe-Katastrophe ziehen konnten. Thomas Kärger (Ex-Air Berlin-Kapitän) und Fluggerätemechaniker Lars Hillebrecht ordnen für uns die Ereignisse und die Fehlerkette ein.

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1 Comment

    • sonocke
    • 3. Februar 2025

    Vielen dank für diesen interessanten Einblick. Mich gruselt es nur etwas bei den Worten des Piloten.
    – er hat die Sicherheitsmechanismen den Redundanz nicht verstanden
    – er sieht sich als echten Piloten alter Schule aber hatte kein Konzept für den Gleitflug? Wenn er weit kommen will sollte er nach TAS fliegen, also im Handbuch nachsehen wie schnell in der Luft je nach Flughöhe optimal ist. Auch die Distanzberechnung kann doch nicht wirklich das Problem sein: 30.000 Fuß Höhe im einstrahligen Reiseflug und ne Sinkrate von 1500 Fuß pro Minute. Kann es wirklich sein, dass er sich seit Jahrzehnten oder vielleicht auch nie nen Kopf über das Fliegen gemacht hat?

    Ihm muss doch klar sein, dass er auf 36.000 Fuß normaler Reiseflughöhe bei plötzlichem Totalausfall des Antriebs noch nen Augenblick die Höhe hält und langsamer wird (von Mach 0.82 bis 0.48 circa) und dann in den Sinkflug nach TAS übergeht, also genau diese 25 Minuten hat für ne Landung.

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