Episode 36: Die unglaubliche Geschichte der Juliane Diller

Episode 36: Die unglaubliche Geschichte der Juliane Diller

Heiligabend 1971, Peru: Eine Lockheed Electra der peruanischen Airline LANSA stürzt über dem Amazonas-Regenwald ab. 91 Menschen sterben – eine Person überlebt. In dieser Folge von Flugforensik nehmen euch Benjamin Denes und Andreas Spaeth mit in die dramatische Geschichte von LANSA Flug 508.

Im Mittelpunkt: Juliane Diller (geb. Koepcke), damals 17, heute Biologin – und die einzige Überlebende des Absturzes. Im Interview spricht sie über den Moment, als das Flugzeug zerbrach, ihren freien Fall aus über 3.000 Metern Höhe – und wie sie sich allein zehn Tage durch den Dschungel kämpfte, bis sie gerettet wurde. Diller ist die wohl berühmteste Überlebende eines Flugzeugabsturzes weltweit. Ihre klare, bescheidene und unaufgeregte Art von Ihren Erlebnissen zu berichten, zeichnet sie aus. Und so haben die Flugforensiker für diese Folge das Format ein wenig aufgebrochen und räumen dem Gespräch mit Juliane Diller die meiste Zeit ein.

Technische Einordnungen liefern Pilot Oliver Will und Ex-Electra-Techniker Harald Allerstorfer: Konnten tatsächlich das Wetter und die Turbulenzen die Lockheed Electra abstürzen lassen? Wie flog sich die viermotorige Turboprop-Maschine? Und wie sicher fliegt man heute durch Gewitterzellen?

🔗 Links zur Folge:

🌱 ⁠Zur Panguana-Stiftung und Spendenmöglichkeiten⁠

📖 ⁠Julianes Buch „Als ich vom Himmel fiel“⁠

Tickets für Flugforensik Live 2026

Köln (20.10.26) ⁠⁠https://shop.myticket.de/selection/event/seat?perfId=10229495837910&table=false&choiceSelectionDone=false&productId=10229495837808&tourId=10229495829829⁠⁠

Frankfurt (21.10.26) ⁠⁠⁠⁠https://shop.myticket.de/selection/event/seat?perfId=10229495837914&table=false&choiceSelectionDone=false&productId=10229495837810&tourId=10229495829829⁠

Stuttgart (23.10.26)⁠ ⁠⁠https://shop.myticket.de/selection/event/seat?perfId=10229495837916&table=false&choiceSelectionDone=false&productId=10229495837811&tourId=10229495829829⁠⁠

Wien (29.10.26) ⁠⁠⁠⁠https://www.oeticket.com/event/flugforensik-szene-wien-20746081/?affiliate=eoe⁠⁠

Berlin (31.10.26) ⁠⁠https://shop.myticket.de/selection/event/seat?perfId=10229498714598&table=false&choiceSelectionDone=false&productId=10229498668136&tourId=10229495829829⁠⁠

Leipzig (01.11.26) ⁠⁠⁠https://shop.myticket.de/selection/event/seat?perfId=10229498714595&table=false&choiceSelectionDone=false&productId=10229498668134&tourId=10229495829829⁠⁠

So könnt ihr Flugforensik unterstützen:

Patron werden: ⁠⁠⁠https://www.patreon.com/user?u=84692298⁠⁠⁠

Apple Business Class Supporter werden: ⁠⁠https://podcasts.apple.com/de/podcast/flugforensik-abst%C3%BCrze-und-ihre-geschichte/id1585512535⁠⁠

Unser Merchandising gibt es hier: ⁠⁠https://flugforensik.myspreadshop.de/

1 Comment

    • Kuchenblechmafia
    • 9. November 2025

    Wie immer eine gute Folge.
    Kann es verstehen dass ihr den „Live-Fall“ nochmal sauber im Studio aufnehmen wollte, manche Podcasts veröffentlichen auch mal Liveaufzeichnungen mit entsprechender Interaktion mit dem und Reaktionen aus dem Publikum, zum Teil sogar mit Video, aber andere machen es eben auch wie ihr dass sie das ganze lieber nochmal im Studio aufnehmen.

    Der Flugzeugtyp Lockheed Electra an sich fliegt in der Tat schon seit längerem nicht mehr, aber deren militärische Schwester namens P-3 Orion wurde bis 1990 produziert und ist bis heute noch in einigen Ländern als Seeaufklärer im Einsatz (analog zu den KC-135 Stratotanker oder E-3 AWACS als Schwestermodelle der Boeing 707 die auch bis heute fliegen), auch hierzulande beim Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ in Nordholz, wo sie ab 2006 die Breguet Atlantic ablösten, diese werden wiederum nun durch die P-8 Poseidon auf Basis der 737-800 abgelöst, die erste Maschine wurde gerade dieses Wochenende am 7. November in Berlin an die Bundeswehr ausgeliefert.
    Die US Navy hat das schon vor einigen Jahren getan, wobei deren letzte P-3 auch erst im Februar/März diesen Jahres außer Dienst gestellt wurde.
    Unter anderem in Chile, Brasilien, Argentinien, Südkorea, Portugal, Pakistan, Griechenland und Kanada (CP-140M Aurora) sind diese nach wie vor im Einsatz, Lockheed hat wohl nochmal um 2008-2010 herum eine Reihe von Tragflächenteilen und Leitwerken für diesen Typ produziert, um die Lebensdauer bestehender Exemplare zu verlängern.

    Antworten
Leave a Reply to Kuchenblechmafia Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert